Willkommen in unserer Kleidertruhe!

Unsere Website wird derzeit überarbeitet.
Bis es alle unsere Fotos wieder auf die Seite geschafft haben,
kann es noch ein Weilchen dauern.
Bitte um Geduld!

Filmlocations

In den folgenden Herrenhäuser und Orten war Jane Austen wohl nie zu Gast oder jedenfalls werden diese nicht in ihren Briefen oder Romanen erwähnt. Trotzdem handelt es sich dabei um lohnenswerte Reiseziele für Janeites, immerhin wurden hier Verfilmungen ihrer Werke gedreht.


Lacock, Wiltshire

Seit 1944 steht der gesamte Ort unter Denkmalschutz und wird vom National Trust verwaltet. Somit gibt es hier auch kaum "modernes Zeug" wie z.B. Straßenbeleuchtung, Strommasten oder Ampeln, was den Ort zu einem beliebten Drehort macht. Neben Jane Austen Verfilmungen wurde hier u.a. gedreht: Cranford, Die Schwester der Königin und natürlich Harry Potter.
Das heißt aber auch, dass man hier jederzeit mit Dreharbeiten rechnen muss und man sich dann eventuell nicht alles ansehen kann! Bei unseren Besuchen durften wir einmal z.B. nicht in die Küche der Lacock Abbey und das andere Mal nicht in den Innenhof... Dafür haben wir  wahrscheinlich Ioan Gruffudd aus nächster Nähe gesehen 😉

Noch ein Tipp, falls ihr in Lacock übernachten und spät abends vom Pub zurück ins Zimmer wollt: der Ort ist mangels Straßenbeleuchtung wirklich stockfinster, also unbedingt an eine Taschenlampe denken!


Lacock Abbey

 www.nationaltrust.org.uk

Nur der Kreuzgang in der Lacock Abbey erinnert noch an das ehemalige Nonnenkloster. Im 16. Jahrhundert wurde das Kloster in ein "Wohnhaus" umgebaut. Abgesehen von den schönen Wohnräumen kann man sich auch das "Fox Talbot Museum" ansehen. William Henry Fox Talbot hat 1835 in der Lacock Abbey die erste erhaltene Fotografie aufgenommen. Sie zeigt das Erkerfenster der Lacock Abbey und kann im Museum betrachtet werden.
Den Kreuzgang der Lacock Abbey sieht man in der Verfilmung Pride & Prejudice (1995) als Cambridge University und auch die Küche kann man in der Verfilmung Pride & Prejudice (1995) sehen. 




High Street

In der Verfilmung Pride & Prejudice (1995) sieht man diese Straße als den Ort "Meryton". Und wenn man - so wie wir - die Verfilmung schon öfters gesehen hat, kommt einem die Straße wirklich sehr vertraut vor 😉




The Red Lion

High Street
www.RedLionLacock.co.uk

Colin Firth alias Mr. Darcy steigt aus seiner Kutsche, wirft einen skeptischen Blick nach oben und geht zum Ball in die Assembly Rooms von Meryton. In der Verfilmung von Pride & Prejudice (1995) dient dafür die Aussenansicht von "The Red Lion". Vielleicht kann man im Red Lion nicht mehr mit Mr. Darcy tanzen - aber dafür kann man im Pub essen und / oder übernachten.



Church Street

Die Church Street sieht man in der Verfilmung Emma (1996) als den Ort "Highbury". Obwohl es in Lacock viele schöne Häuser gibt, wurde für das Haus der Bates scheinbar ein Haus vor die bestehenden Häuser "gebastelt". Dort wo am folgenden Foto das blaue Auto parkt, sollte eigentlich das Haus der Bates zu finden sein.




Anreise nach Lacock

  • mit dem Zug von Bath Spa nach Chippenham
  • weiter mit dem Bus (234) von Chippenham Bus Station nach Lacock

Weitere Links

Old Rectory B&B, Lacock




Salisbury, Wiltshire

Mompesson House

The Close
www.nationaltrust.org.uk

Mompesson House ist ein weiteres Anwesen des National Trust. Hier wurde u.a. die Verfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" mit Emma Thompson, Kate Winslet, Hugh Grant und Alan Rickman gedreht. Das Haus diente innen und außen als Filmkulisse für das Londoner Stadthaus von Mrs. Jennings.



Wilton House

Wilton House liegt etwas außerhalb von Salisbury und ist ebenfalls aus einigen Jane Austen Verfilmungen bekannt: Emma 2019 (Donwell Abbey), Stolz und Vorurteil 2005 (Pemberley), Sinn und Sinnlichkeit 1995 (London Ballroom Scenes). Weitere nennenswerte Filme und Serien, die hier gespielt haben, sind The Crown, Young Victoria, Outlander und noch viele mehr. 





Montacute, Somerset

Montacute House

Montacute
www.nationaltrust.org.uk

Das Anwesen des National Trust dient in der Verfilmung von Sinn und Sinnlichkeit von 1995 als Cleveland, dem Besitz von Mr. und Mrs. Palmer.