Auf den Spuren von Jane Austen in Bath
"Oh! Who could ever be tired of Bath?"
Northanger Abbey
Jane Austen
Nur sehr ungern soll Jane Austen das Landleben gegen das Leben in Bath eingetauscht haben. Angeblich soll sie bei der Nachricht des bevorstehenden Umzugs sogar in Ohnmacht gefallen sein. Einige ihrer Romanfiguren bringen die Abneigung für die Stadt in ihren Werken zum Ausdruck:
Anne Elliot in Persuasion: "She disliked Bath, and did not think it agreed with her; and Bath was to be her home. "
Henry Tilney in Northanger Abbey: "For six weeks, I allow Bath is pleasant enough; but beyond that, it is the most tiresome place in the world!"
Allerdings sind wir, nachdem wir ein paar ihrer Briefe gelesen haben, nicht sicher, ob auch sie – wie Anne Elliot – Bath so wenig gemocht hat! Natürlich lebte Jane Austen gerne in Hampshire, aber hätte sie zwei ihrer Heldinnen dorthin geschickt um dort ihr Glück zu finden, wenn sie die Stadt Bath nicht gemocht hätte?
Jane Austen Centre
Gay Street Nr. 40
JaneAusten.co.uk
Das Jane Austen Centre ist schon von weitem durch eine lebensgroße Figur von Jane Austen erkennbar. Gleich daneben wartet einer der meist fotografierten Menschen Englands - der "Meeter and Greeter" des Jane Austen Centre: Martin Salter.
Im Centre gibt es eine kleine Ausstellung zu Jane Austens Leben, ihren Romanen und den Verfilmungen ihrer Werke (u.a. auch Filmkostüme). Im Erdgeschoß wartet ein schöner Jane-Austen-Shop und im 2. Stock laden die Regency-Tearooms zum "Tea with Mr. Darcy" ein.
Royal Crescent
Das halbkreisförmige Gebäude gilt als Wahrzeichen von Bath und dient zahlreichen Filmen als Kulisse, u.a. Persuasion 2007, The Duchess.
No. 1 Royal Crescent
Im ersten Gebäude des Royal Crescent findet man ein schönes Museum, das Einblicke in eine georgianische Stadtvilla bietet und das Leben wohlhabender Familien im 18. Jahrhundert zeigt. Seit 2013 wurde das Museum um die Räume des Nebengebäudes erweitert und zeigt nun auch Räumlichkeiten abseits der feinen Gesellschaft: Wäschekammer, Zimmer von Dienstboten, usw.
Royal Victoria Park / Botanical Garden
Der an das Royal Crescent angrenzende Royal Victoria Park ist der größte Park von Bath. Zur Zeit von Jane Austen ist der Park als "Crescent Fields" bekannt; erst bei dem Besuch der späteren Königin Victoria im Jahr 1830 wird der Park ihr zu Ehren in "Royal Victoria Park" umbenannt.
Im Westen gibt es einen wunderschönen botanischen Garten, der in der Verfilmung von Persuasion (2007) zu sehen ist: über die kleine Brücke flanieren Anne Elliot und Lady Russell bevor sie Sir Walter Elliot und Mrs. Clay begegnen...
"On Sunday we went to Church twice,
& after evening service walked a little
in the Crescent fields, but found it too cold to stay long."
The Circus
Das Vorbild für den Bau des Circus soll das Kolosseum in Rom gewesen sein. Die riesigen Bäume in der Mitte dürfte Jane Austen noch als kleine Bäumchen gesehen haben; sie wurden erst 1790 gepflanzt.
Auch dieses Gebäude dient in einigen Verfilmungen als Kulisse; z.B. fahren Lady Russell und Anne Elliot in der Verfilmung von Persuasion (2007) mit der Kutsche entlang, während sie über die bevorstehende Verlobung von Captain Wentworth mit Louisa Musgrove sprechen.
Assembly Rooms
Bennett Street
NationalTrust.org.uk
Die Assembly Rooms sind im 18. Jahrhundert der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens; hier trifft man sich zu Bällen, Konzerten, zum Karten spielen, usw. Auch heute werden die Räumlichkeiten noch für Bälle und Hochzeiten genutzt.
In einigen Verfilmungen sind die Assembly Rooms ebenfalls zu sehen; u.a. Persuasion (1994 und 2007), The Duchess.
"Mrs. Allen was so long in dressing, that they did not enter the ball-room till late. The season was full, the room crowded, and the two ladies squeezed in as well as they could. As for Mr Allen, he repaired directly to the card-room, and left them to enjoy a mob by themselves."
Gravel Walk / Georgian Garden
In Jane Austens Roman "Persuasion" ist der Gravel Walk ein besonders romantischer Fussweg. Immerhin wählen Anne Elliot und Captain Frederick Wentworth diesen schönen Fussweg für ihre ersten gemeinsamen Schritte nach ihrer erneuten Verlobung.
Direkt am Gravel Walk befindet sich der Eingang zu einem kleinen georgianischen Stadtgarten. Dieser ist täglich von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet und der Eintritt ist kostenlos.
"... and soon words enough had passed between them to decide their direction towards the comparatively quiet and retired gravel walk, where the power of conversation would make the present hour a blessing indeed, and prepare for it all the immortality which the happiest recollections of their own future lives could bestow."
Bath Abbey
Abbey Churchyard
BathAbbey.org
Die spätgotische Abteikirche ist auch als "Laterne des Westens" bekannt und verdankt diesen Namen den schönen Fenstern. Interessant sind auch die unzähligen Grabtafeln und Denkmäler, die an den Wänden zu finden sind.
Roman Baths
Abbey Churchyard
RomanBaths.co.uk
Der einzigen britischen Thermalquelle verdankt Bath nicht nur die Gründung der Stadt sondern auch den Ruf als bedeutenden Kurort im 17. und 18. Jahrhundert. Das Roman Baths Museum erzählt von der Geschichte und führt dabei durch die römische Tempelanlage.
The Pump Room
Abbey Churchyard
ThePumpRoomBath.co.uk
Das Kurhaus war im 18. Jahrhundert DER gesellschaftliche Treffpunkt zum "Sehen und Gesehen werden", um zu Promenieren, um neueste Informationen auszutauschen und natürlich um das berühmte Heilwasser zu trinken. Dieses Wasser wird von Charles Dickens in "The Pickwick Papers" beschrieben mit "starker Geschmack nach warmen Bügeleisenwasser". Damit hat er nicht ganz unrecht - umso erfreulicher, dass es mittlerweile auch mit Fruchtsäften gemixt serviert wird 😉
Heute kann man hier gemütlich zum Nachmittagstee einkehren und dabei dem Pianisten lauschen. Von den vielen wartenden Gästen und der daraus resultierenden Wartezeit einfach nicht abschrecken lassen!
"Mr. Allen, after drinking his glass of water, joined some gentlemen to talk over the politics of the day and compare the accounts of their newspapers; and the ladies walked about together, noticing every new face, and almost every new bonnet in the room."
Bath Street
Die Bath Street kennen Jane Austen und ihre Familie nur zu gut. Jane Austens Tante, Mrs. Jane Leigh-Perrot, wird 1799 in bzw. vor einem Geschäft in dieser Straße des Ladendiebstahls bezichtigt und verhaftet. Bei den Verhandlungen stellt sich heraus, dass ihr die angeblich gestohlene Spitze zu ihren Einkäufen geschmuggelt wurde um sie später damit zu erpressen.
Im Roman "Persuasion" beobachtet Mary in der Bath Street das Treffen von Mr. Elliot und Mrs. Clay. In der Verfilmung von Persuasuion (1994) wird die Straße für eine wesentlich schönere Szene verwendet. Nachdem Anne Elliot den Brief von Captain Wentworth gelesen hat, eilt sie aus einer Tür in dieser Straße. Die beiden begegnen sich zwischen den Säulen der Bath Street und - hach - küssen sich ♥
"... there is Mrs. Clay, I am sure, standing under the colonnade, and a gentleman with her. I saw them turn the corner from Bath Street just now. They seemed deep in talk. Who is it? Come, and tell me. Good heavens! I recollect. It is Mr. Elliot himself."
Milsom Street
Bereits Jane Austen wußte die zahlreichen Geschäfte und Läden in der Milsom Street zu schätzen und lässt auch ihre Romanheldinnen durch die Einkaufsstraße bummeln: in Northanger Abbey geht Catherine Morland hier mit Mrs. Allen einkaufen und besucht die Tilneys; in Persuasion suchen die Schwestern Elliot mit Mrs. Clay in der Bäckerei "Molland´s" Schutz vor dem regnerischen Wetter. Dort wo früher "Molland´s" zu finden war, findet man heute übrigens "nur" ein Modegeschäft :-)
"Do you know, I saw the prettiest hat you can imagine, in a shop window in Milsom Street just now - very like yours, only with coquelicot ribbons instead of green; I quite longed for it."
Abbey Green
Bei Sally Lunn´s gleich ums Eck findet man eine weitere Filmkulisse aus der Verfilmung von "Persuasion" von 1994 mit Amanda Root und Ciaran Hinds. Hier spaziert Anne Elliot mit Admiral Croft und erfährt von der Verlobung von Louisa Musgrove mit Captain Benwick.
Sally Lunn´s
North Parade Passage Nr. 4
SallyLunns.co.uk
Das älteste Haus von Bath beherbergt ein Restaurant, das für das Sally Lunn Bun bekannt ist. Das Rezept für diese Brot-Spezialität wurde angeblich im 17. Jahrhundert von der Französin Solange Luyon mitgebracht. Im Obergeschoß kann man im "Jane Austen Room" Platz nehmen und im Keller wartet ein kleines Küchenmuseum.
Pulteney Bridge / Parade Gardens
Die Pulteney Bridge ist auf beiden Seiten mit kleinen Geschäften bebaut und ist damit eine von drei Brücken weltweit (die anderen beiden sind die Rialto Brücke in Venedig und die Ponte Vecchio in Florenz).
Besonders schön bewundern lässt sich die Brücke vom Parade Gardens aus - einem kleinen Park, der direkt am Fluss Avon liegt. Der Eingang befindet sich Kreuzung Grand Parade / Orange Grove / Pierrepont Street (September 2010: £ 1).
Holburne Museum / Sydney Gardens
Great Pulteney Street
www.Holburne.org
Am Ende der Great Pulteney Street findet man das Holburne Museum - das Kunstmuseum von Bath. Zu Jane Austens Zeiten ist das Gebäude als "Sydney Tavern" oder "Sydney Hotel" bekannt und dient als Veranstaltungsort für zahlreiche gesellschaftliche Treffen, Bälle, Konzerte, usw.
Gleich dahinter findet man den ältesten Park von Bath, der von Jane Austen häufig besucht und auch in ihren Briefen erwähnt wird. Heute würde Jane Austen den Park aber nicht wiedererkennen. Abgesehen von "neuen" Gebäuden (z.B. Replic of "Temple of Minerva" von 1909) führt auch die Eisenbahn durch Sydney Gardens :-)
"It would be very pleasant to be near Sidney Gardens!
We might go into the labyrinth every day."
Sydney Place Nr. 4
Sydney Place Nr. 4 ist eine der Adressen, die die Familie Austen bewohnt hat. Das Stadthaus ist in Privatbesitz und konnte daher nicht besichtigt werden; mittlerweile können Teile davon als Ferienwohnung gemietet werden. Bei unserem letzten Besuch in Bath wurden wir in eine Wohnung eingeladen und konnten uns so einige Räumlichkeiten sowie Stiegenaufgang usw. ansehen.
Weitere bekannte Adressen der Familie Austen in Bath:
- Paragon Buildings Nr.1 (1797)
- Queens Square Nr. 13 (1799)
- Green Park Buildings (das Gebäude wurde im 2. Weltkrieg zerstört)
- Gay Street Nr. 25 (nahe dem Jane Austen Centre Bath)
- Trim Street
Sämtliche Gebäude sind in Privatbesitz und nicht zu besichtigen!
Sir Walter Elliot´s Guest House
Direkt neben Sydney Gardens findet man das B&B "Sir Walter Elliot´s House", das in der Verfilmung von "Persuasion" von 1994 mit Amanda Root und Ciaran Hinds öfters zu sehen ist. Einerseits findet man darin das Esszimmer und den Drawing Room von Camden Place; andererseits auch das Zimmer von Mrs. Smith (in dem wir übernachten durften)! Was hätte Sir Walter Elliot wohl dazu gesagt? 😉
St. Swithin´s Church, Walcot
The Paragon
www.StSwithinsWalcot.org.uk
Die Kirche taucht zweimal in der Chronik der Familie Austen auf. 1764 heiraten dort Jane Austen´s Eltern, Reverend George Austen und Cassandra Leigh. Auf dem kleinen Friedhof findet man den Grabstein von Jane Austens Vater, der 1805 in Bath stirbt.
"The Funeral is to be on Saturday, at Walcot Church."
Camden Place
Camden Crescent
Camden Place findet man im Stadtplan als "Camden Crescent". In der Verfilmung von Persuasion (2007) läuft Anne Elliot übrigens nicht aus diesem Gebäude um mit Captain Wentworth zu sprechen - sondern aus dem Royal Crescent Nr. 1.
"Sir Walter had taken a very good house in Camden Place, a lofty dignified situation, such as becomes a man of consequence; and both he and Elizabeth were settled there, much to their satisfaction."
Beechen Cliff / Alexandra Park
Der Weg zum Alexandra Park am Beechen Cliff ist nicht nur für Janeites sondern für alle Bath-Besucher lohnenswert. Immerhin hat man von dort einen unglaublichen Blick auf die Stadt Bath!
Der Fussweg führt von der Calton Road über viele ungleichmäßige Stufen hinauf zum Alexandra Park. Als wir nach dem Weg gefragt haben, bekamen wir folgende Antwort: "Viel Glück! Das ist ein ziemlich steiler Weg." Ganz sooo schlimm fanden wir den Weg nicht; trotzdem ist gutes Schuhwerk empfehlenswert :-)
Der Weg, den Jane Austen auch in ihren Briefen erwähnt hat, führt über Lyncombe Vale Road und Greenway Lane hinauf und bietet schöne Ausblickspunkte Richtung Prior Park.
"They determined on walking round Beechen Cliff, that noble hill whose beautiful verdure and hanging coppice render it so striking an object from almost every opening in Bath."
Prior Park Landscape Garden
Ralph Allen Drive
www.NationalTrust.org.uk
Der völlig verwahrloste Prior Park wurde erst in den 1990er Jahren vom National Trust übernommen und nach alten Plänen saniert. Bei einem Rundgang durch den Park sieht man nicht nur die unglaublich schöne Palladian Bridge sondern kann auch einen tollen Panoramablick auf die Stadt Bath genießen. Das ehemalige Herrenhaus von Ralph Allen am Hügel beherbergt heute eine Schule.
Am einfachsten gelangt man mit dem Bath City Sightseeing Bus (Skyline Tour) zum Prior Park Landscape Garden. Mit dem Busticket ist der Eintritt in den Prior Park ermäßigt!
Bath City Sightseeing Bus
Mit dem Kauf des Bustickets (Preis im Juni 2012: 12,50 Pfund) kann man 24 Stunden lang mit den beiden City Sightseeing Bussen fahren. Während ein Bus in der Stadt seine Runden zieht, kann man mit dem zweiten Bus auch die Umgebung von Bath erkunden (z.B. Prior Park Landscape Garden).
Über Kopfhörer bekommt man in mehreren Sprachen viele Informationen und Geschichten zu Sehenswürdigkeiten, Gebäuden, usw. Mit dem Busticket erhält man bei einigen Museen außerdem auch ermäßigten Eintritt!
Jane Austen Audio Tour
Auf der Homepage der Touristeninformation Bath gibt es tolle kostenlose Downloads für weitere Erkundungstouren durch Bath, u.a. Free Self Guided Jane Austen Audio Tour.
visitbath.co.uk/things-to-do/tours-and-sightseeing/self-guided-tours
Jane Austen Festival
Jährlich treffen sich zahlreiche Fans aus aller Welt zum Jane Austen Festival. Einige der Veranstaltungen bzw. Treffen sind wirklich empfehlenswert (z.B. Tanzveranstaltungen), von anderen haben wir uns vielleicht einfach zu viel erwartet ;-)
Besonders zu empfehlen ist die Teilnahme an der "Regency Costumed Promenade". 2009 fand im Rahmen dieser Veranstaltung der Weltrekord für die größte Menschenansammlung in Regency-Kleidung statt (zu finden im Buch der Rekorde von 2012). Tickets für die Promenade und die Festival-Friends-Tickets sind im Jane Austen Center Shop erhältlich; alle anderen Veranstaltungen werden über das Festival-Box-Office verkauft.
Anreise nach Bath
- mit dem Zug von London Paddington nach Bath Spa
- oder mit dem Reisebus von Heathrow Airport nach Bath Spa